Putussibau aus der Vogelperspektive

Als Geograph hat man, wenn man an einen neuen Ort kommt, irgendwie immer das Beduerfnis sich einen Ueberblick zu verschaffen. Und das geht natuerlich am besten von Oben. Lange hat es gedauert, denn die Gegend direkt um Putussibau ist so flach wie eine Flunder, aber letztendlich habe ich Putussibau doch mal richtig von oben sehen koennen.
Im Distrikt Kapuas Hulu gibt es zwei grosse Nationalparks (NP), den Danau Sentraum NP, ein 200.000 ha grosses Feuchgebiet sowie den 800.000 ha grossen Betung Kerihun NP, mit imposanten Primaerwaeldern, wilden Fluessen, imposanten Tafelbergen und noch viel intakter Natur. Um Nationalparks besser ueberwachen und so besser gegen illegalen Holzschlag und andere Gefahren beschuetzen zu koennen, stattet die nationale Forstbehoerde (Departemen Kehutanan) nun nach und nach einige ihrer Nationalparks mit motorisierten Drachenfliegern (Trike) aus. Im Oktober 2009 war nun der BKNP an der Reihe. Da mein Haus direkt neben dem Flughafen liegt (Flugzeuge starten und landen somit ueber meinem Dach… was aber bei meist 3 Fluegen Linienfluegen pro Wochen kein Problem ist) hatte ich natuerlich gleich das brummen des Trike-Motors vernommen und wenige spaeter auch am Himmel fliegen sehen. Dies musste ich mir natuerlich aus der Naehe betrachten.

Trike Aguilla – Fliegen kann so einfach sein.

Trike Aguilla – Fliegen kann so einfach sein.

Solch ein Trike ist relativ einfach gebaut. Eine Art Drachenflieger mit benzinmotorbetriebenem Propeller am Heck und zwei Sitzplaetzen, die nicht gerade mit Beinfreiheit glaenzen, dafuer aber mit einer perfekten Aussicht und frischer Luft. Diese Flieger kosten ca. US$ 30.000 und sind im Betrieb sehr sparsam. Man benoetigt allerdings eine min. 150 Meter lange Landepiste, gutes Wetter und viel Flugerfahrung.
Als ich am Flughafen aufschlug, war der Instruktor aus Bogor Pak Rudolf dabei, zwei Leute vom Nationalpark im Fliegen des Trike “Aquilla PK-S 158″ zu unterrichten. Nach einem Schwatz hatte ich auch schon einen Termin, an dem ich auch mal mit in die Hoehe durfte… allerdings nicht als Pilot . Ohne grosse Vorrede hatte ich dann einen Helm aus dem ein Mikro stakte auf dem Kopf, ein paar Gurte um die Hueften und Schultern und als ich noch auf Erklaerungen und Sicherheitsinstruktionen wartete, surrte schon den Motor los und ploeztlich gings nach oben.

 Auf in die Hoehe.

Auf in die Hoehe.

Aber wenn man in so einer Maschine sitzt und diesen Blick geniessen kann, dann hat man gar keine Zeit sich ueber Gefahren und was alles mit einem kleinen wackeligen Flieger wie diesem passieren kann, Gedanken zu machen. In Deutschland mit dem Wahn sich gegen alles absichern zu muessen bzw. leicht verklagt werden zu koennen, undenkbar. Da hat die indonesische Leichtfertigkeit, wo man ueber das Risiko welches man eingehen moechte, noch selbst entscheiden darf, wirklich seine Vorteile.

Das neue Trike “Aquilla PK-S 158″ des Betung Kerihun Nationalparks.

Das neue Trike “Aquilla PK-S 158″ des Betung Kerihun Nationalparks.

Gesteuert wird das Trike indem man mit Muskelkraft den Drachenfluegel in die richtige Postition bringt. Ich glaube nach ein paar Stunden Stunden Flug zittern dem Piloten bestimmt die Arme, da es schon etwas anstrengend ist, den Fluegel permanent in der richtigen Position zu halten. I.d.R. ist es sicherer sehr hoch zu fliegen, da man so im Falles eines Motorproblems mehr Zeit hat, nach einem geeigneten Notlandeplatz Ausschau zu halten.

Steuerung des Fliegers per Hand.

Steuerung des Fliegers per Hand.

Und endlich konnte ich Putussibau mal von oben sehen. Putussibau wird durch den Fluss Kapuas, uebrigens der laenste Fluss Indonesiens, geteilt. Ich wohne auf der Suedseite (Kedamin genannt), waehrend die Behoerden, der Markt, die Geschaefte, Hotels und das “Zentrum” wenn man es denn so nennen darf, auf der Nordseite des Flusses liegen. Warum Putussibau Putussibau heisst kann man uebrigens am besten von oben sehen. “Putus” heisst “trennnen” und Sibau ist der Name des Kapuas-Zuflusses welcher in Putussibau den Kapuas zerschneidet/trennt einen Maeanderbogen macht und dann mit dem Wasser des Kapuas vereint Richtung Pontianak zu fliessen und dort in die Natuna See zu muenden.

Putussibau aus der Vogelperspektive.

Putussibau aus der Vogelperspektive.

Kurz nach dem Zusammenfluss sieht man auch die grosse Bruecke, welche hier in Putussibau ueber den Kapuas fuehrt, die einzigen Bruecke auf fuer ueber 260 km Strasse. Direkt daneben ist der Markt von Putussibau und in der Naehe des Stadions befinden sich die meisten Regierungsgebaeude, u.a. auch das des Amtes fuer Wald und Plantagen (etwas rechts unten).
Einen tollen Blick hatte ich auch auf mein Haus mit dem Fischteich und meinem tropischem Fruchtgarten.

Mein Haus und der Flughafen.

Mein Haus und der Flughafen.

An sich koennte dieses Trike tatsaechlich sehr gut fuer die Ueberwachung eines Teils des Nationalparks eingesetzt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen das auch so sehen und der Flieger nicht nur fuer Hobbyfluege verwendet wird, bzw. der Flieger auch gewartet wird und nicht beim ersten technischen Problem, mit dem Kommentar “geht nicht mehr” in die Ecke geschoben wird. In anderen Parks welche solch ein Flugzeug schon einige Zeit frueher bekommen haben (z.B. im NP Gunung Palung im Distrikt Ketapang/West Kalimantan) wird der Flieger leider ueberwiegend fuer private Hobbyfluege eingesetzt und der groesste illegale Holzfaeller der Region, wenn nicht sogar der Provinz, hat sich nun auch so einen Flieger gekauft und ist dem Sportfliegerverein, welcher sich in Ketapang gebildet hat, beigetreten … Aber ich will mal optimistisch bleiben und hoffe, dass das hier besser funktionieren wird.

Die Sibau-Schlinge.

Die Sibau-Schlinge.

Kapuas Hulu hat grosses touristisches Potential. Leider liegt es so abgelegen und ist nur schwer und teuer zu erreichen. Allerdings soll demnaechst (kann alles zwischen naechsten Monat bis 10 Jahre oder auch niemals bedeuten) ein offizieller Grenzuebergang nach Malaysia in Badau (200 km von Putussibau) eingerichtet werden. Da koennten viele Touristen aus Kuching in Sarawak (Malaysia) leicht nach Kapuas Hulu kommen. Und ein Flug mit so einem Trike waere definitiv ein Highlight fuer jeden unerschrockenen Reisenden.

Nur fliegen ist schoener.

Nur fliegen ist schoener.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>